HOME     Kontakt Impressum/Datenschutz

MEDIATION

Einkehrzentrum-Rosengarten
Vom Kuhstall zur Kapelle

Rüstzeiten, Exerzitien, Yogakurse, Trauseminare, Konfirmandenfahrten und Fortbildungsveranstaltungen machen das Einkehrzentrum-Rosengarten zu einem lebendigen Ort geistlichen Lebens in der Mark Brandenburg. Auf einem Bauernhof in Frankfurt/Oder-Rosengarten ist aus Kuhstall, Pferdestall, Hechselkammer und Heuboden ein „Einkehrzentrum“ entstanden, ein Ort der Stille, des Gesprächs und der Arbeit.
„ORA ET LABAORA“ – beten und arbeiten, so lautet der Wahlspruch der Zisterzienser. Sparsam und nachhaltig entwickelten sie ihre Klosteranlagen in der Mark Brandenburg. Von ihnen hat sich der „Einkehr e.V“ inspirieren lassen. Beim Ausbau des 1934 errichteten Stallgebäudes blieb der Außeneindruck erhalten. Der Innenausbau ist klar gegliedert. Über die Pforte erschließen sich die Räume. Im ehemaligen Kuhstall befindet sich jetzt das Oratorium (Kapelle), im Pferdestall ist das Refektorium (Küche) entstanden, in der Hechselkammer ist eine kleine Bibliothek untergebracht. Der größte Raum auf dem früheren Heuboden ist das Parlatorium (Gesprächsraum). Zur Linken und zur Rechten geht je ein Dormitorium (Schlafraum) ab, zu dem jeweils ein Lavatorium (Waschraum) gehört. Nun stehen zwölf Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung. Anfangs konnte das Einkehrzentrum ausschließlich im Sommer genutzt werden. Inzwischen wurden die Räume von innen aufwändig gedämmt, so dass wir das Haus nun gelegentlich auch im Winter nutzen.
Dieser Ort der Ruhe ist ideal, um die Seele baumeln zu lassen, um zu meditieren und zu lernen. Neben der Meditation hat sich die Mediation als zweiter Schwerpunkt der Vereinsarbeit herauskristallisiert. Geht es in der Meditation darum, den „inneren Frieden“ zu finden, so widmet sich die Mediation der Suche nach dem „äußeren Frieden“. In der spirituellen Arbeit kooperiert der Verein mit der Kreuzberger Emmaus-Ölberg-Gemeinde, im Bereich der Konfliktvermittlung gibt es gute Kontakte zur Europauniversität Viadrina.

Anfragen: machel@einkehr-ev.de
Veranstaltungshinweise: www.emmaus.de